3. April 2023 – Böhmische Geschichte und Babelsberger Köpfe

Die von Friedrich dem Großen gegründete böhmische Weberkolonie Nowawes ist das Herz des Potsdamer Stadtteils Babelsberg. Hier wurde Anfang der 90er Jahre der „Förderkreis Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf“ aus der Taufe gehoben. Seine Wurzeln reichen in die Jahre 1988/89 und noch weiter zurück. Anlass zur Gründung des Vereins waren die verfallende Bausubstanz in diesem Stadtteil und das immer mehr in Vergessenheit geratene historische Erbe.

Beim nächsten Vereinstreff, am Montag, dem 3. April, um 19 Uhr, wird Dr. Kirsti Dautzenberg uns über das Anliegen des Fördervereins informieren, dessen Arbeit sich – wie auch in unserem Verein – immer wieder den gesellschaftlichen Bedingungen anpassen musste. Heute ist der Förderkreis aktiv beim Erhalt und der Pflege böhmischer Traditionen, in der Bildungsarbeit für Schüler und Studenten, bei der stadtteilverbindenden Kooperation und der Kulturarbeit in unserer Stadt. Wie sich das alles konkret gestaltet, wird die Vorstandsvorsitzende Dr. Dautzenberg als gebürtige Babelsbergerin erläutern. Sie zog nach der Wende aus Babelsberg weg und kehrte 2007 zurück. Heute ist sie im Kultur- und Wissenschaftsministerium des Landes Brandenburg für den Wissenstransfer neuester Forschungen in die Gesellschaft verantwortlich. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag.

Adresse: Neuendorfer Anger 1, 14482 Potsdam
Buslinien 601/690/750 ab Hauptbahnhof bis S-Bahnhof Babelsberg/Lutherplatz bzw. Schulstraße, oder Tram 94/99 bis Rathaus Babelsberg und dann ca. 6 Minuten zu Fuß

Bitte beachten Sie, dass der Platz am Neuendorfer Anger halbseitig durch eine Baustelle gesperrt ist. Parkplätze bitte in der näheren Umgebung suchen.