Am Sonntag, dem 4. Juni 2023, stellten sich beim Fest der Kulturerben rund 50 Vereine und Initiativen vor, die ein Bau-, Garten- oder technisches Denkmal bewahren, schützen und nutzen. Das Kulturerbenfest 2023 war Teil einer großen Sommerveranstaltung der Stadt Potsdam mit dem Motto: „Wir feiern unsere Stadt“. Zu den Aktivitäten rund um den UNESCO-Welterbetag gehörten u.a. eine UNESCO-Radtour am Vormittag, ein Orgelkonzert, das Filmfestival im Kutschstall und der Jahresempfang des Oberbürgermeisters. Der UNESCO–Welterbetag stand unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ Der Klimawandel ist eine der Bedrohungen für das Welterbe. Darum widmeten wir beim Fest der Kulturerben den Potsdamer Park- und Grünanlagen besondere Aufmerksamkeit.
Der Nachwuchs war das zentrale Thema unseres Kulturerbenfestes. Wir warben an diesem Tag um personellen Nachwuchs für unsere Vereine, aber auch für „grünen“ (pflanzlichen) Nachwuchs in unseren Parks. Das Fest bot allen Vereinen und Besuchern ein inspirierendes und vielfältiges Programm mit diversen Aktionen an den Ständen und auf der Bühne. Besucher konnten Seemannsknoten lernen, kleine Körbe flechten, eine Kirche basteln und historische Handwerkstechniken (Schnitzen, Vergolden) selbst ausprobieren. Aktuelle Projekte aus den Vereinen stellte Sabine Ambrosius vor, der Oberbürgermeister sprach den Ehrenamtlichen seinen Dank aus, Musik- und Showakts sorgen für gute Stimmung.
An unserem Stand füllten Mitglieder eine Mischung aus 40 verschiedenen Blumensamen von der Freundschaftsinsel in kleine Tüten und verschenkten 500 Stück an Interessierte. Begehrt waren auch wieder der handliche Ausflugsführer „Potsdamer Spaziergänge“ und die blauen Potsdam-Tragetaschen samt kleiner Überraschung. Wir konnten viele nette Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Es hat viel Spaß gemacht, denn wir alle sind Kulturerben!