4. Dezember – Willkommen in Potsdam & Vereinsstammtisch

Die Mitglieder des Kulturstadtvereins bieten Neubürgern ein Gespräch in lockerer Runde an. Nächster Termin ist Mittwoch,  4. Dezember, um 18.30 Uhr, im Restaurant „Alter Stadtwächter“, Schopenhauerstraße 33. Das „Willkommen in Potsdam“ findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, Plaudern und Kontakte knüpfen. Die Neubürger haben Gelegenheit, ihre Fragen zu allen Dingen loszuwerden, die sie ihrer neuen Heimatstadt noch ergründen wollen. Als Begrüßungsgetränk spendiert der Gastwirt ein Rex-Pils.

Im Anschluß daran findet ab 19 Uhr der Vereinsstammtisch statt. Zu Gast ist der Potsdamer Bauhistoriker Norbert Blumert. Er berichtet über den Nachweis eines historischen Wohnpavillons von Friedrich Wilhelm 1 neben dem Jagdschloss Stern. Der Pavillon wurde 1730 gebaut und bereits 1767 durch Friedrich II. zum Abriss freigegeben. Anhand historischer Dokumente und Bodenbefunde lässt sich das Aussehen und der Standort genau rekonstruieren.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Willkommensschreiben /Welcome in Potsdam