18. April – Kultur zum Anfassen – Großes Militärwaisenhaus

Geführt von René Schreiter, dem Museumsleiter des Großen Militärwaisenhauses, besichtigen wir die Anlage und erfahren Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart der traditionsreichen Einrichtung, die mehrfach erweitert wurde und bald einen ganzen Gebäudekomplex einnahm.

Das Große Militärwaisenhaus war eine Erziehungs- und Ausbildungsstätte für Soldatenkinder und Militärwaisen. Es ist Potsdams größtes geschlossenes Barockensemble.

Die Einrichtung war eine Stiftung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. vom 1. November 1724. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren sollten im Christentum, Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet werden und anschließend einen Beruf erlernen. Die Stiftung besteht noch heute und fördert Projekte zur Jugendarbeit.

Treffpunkt: 18 Uhr, Hauptgebäude Lindenstraße / Ecke Breite Straße

Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte unbedingt anmelden. Kosten: 5 Euro (Mitglieder), 10 Euro (Gäste)