10. Januar – CLASSICS in JAZZAFRICA

Ein musikalisches Abenteuer improvisierter Musik zwischen Barock, Jazz und Afrika. Ein Abend der Inspirationen. Ein Pianist, der sich mit legendären Kompositionen Johann Sebastian Bachs und anderer Meister bis hin zu Duke Ellington und George Gershwin befasst und diese unnachahmlich fusioniert.

„CLASSICS in JAZZAFRICA“ verbindet traditionelle Harmonik und Kontrapunkt mit Swing und afrikanischen Rhythmen. Von Bachs „Toccata” zum „African Marketplace” oder dem „Kramat” in Kapstadt spielt Adolf Thelen Arrangements, die einzigartig sind. Mit diesem Programm tritt sein Quartett regelmässig in Kapstadt auf. Am 10. Januar 2020 wird er auf Vermittlung unseres Mitglieds, Prof. Bernd Rosenkranz, im Palais Lichtenau einen Solo-Abend für den Kulturstadtverein geben.

Beginn: 19.30 Uhr – Palais Lichtenau, Kurfürstenstraße 40
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten. Anmeldung bitte bis zum 9. Januar 2020 an  verein@kulturstadt.potsdam.de

Adolf Thelen arbeitet als freiberuflicher Musiker, Arrangeur, Musikerzieher und Kirchenmusiker seit mehr als 25 Jahren in Afrika und lebt seit 1997 in Kapstadt. Er hat ebenfalls mit dem Namibian National Symphony Orchestra und dem Cape Philharmonic Orchestra gearbeitet.