7. November 2022 – Bühnen-Orchester-Probe für die Winteroper

Die Kammerakademie lädt Sie herzlich zur Bühnen-Orchester-Probe mit anschließendem Gespräch mit dem Regieteam ein. Geprobt wird für die Potsdamer Winteroper 2022 „Il matrimonio segreto“ (Die heimliche Ehe) – Komische Oper in zwei Akten von Domenico Cimarosa.

Cimarosa gilt als Meister der Opera buffa und Wegbereiter Rossinis. Sein Ruhm in Neapel führte zur Anstellung als Hofkapellmeister in Sankt Petersburg und später in Wien, wo 1792 seine bis heute meistgespielte Oper „Il matrimonio segreto“ uraufgeführt wurde.

Der Kaufmann Geronimo wünscht sich zu seinem Lebensglück einen Adelstitel. Dafür hat ihm sein Gehilfe Paolino den Grafen Robinson vermittelt, der bereit ist, für 100.000 Scudi Geronimos älteste Tochter Elisetta zu heiraten. Bei der Brautschau verliebt sich der Graf jedoch in Carolina, deren jüngere Schwester. Carolina weist ihn zurück, aber ihr Vater wird mit dem Grafen handelseinig und überlässt ihm die jüngere für die Hälfte der Summe. Carolina verweigert die Heirat, aber als sich auch noch ihre Tante Paolino zum Gatten wählen will, hilft nur noch ein Fluchtplan. Denn niemand weiß, dass Carolina und Paolino eine heimliche Ehe führen.


Treff:
Montag, dem 7. November, um 15.45 Uhr | Probe mit Gespräch: 16.00 bis 17.30 Uhr
Ort: Eingang Schlosstheater Park Sanssouci, Theaterhof vom Neuen Palais (Südseite)
Anmeldung wird per E-Mail erbeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Premiere ist am 11. November 2022. Karten für die Aufführungen am 12./17./19./20. und 24.11.2022 sind hier erhältlich.

 

Foto: Beate Wätzel