28. Juli – Dänische Komödie „Jeppe vom Berge“ im Heckentheater

Jedes Jahr im Sommer erwacht das Heckentheater im Park Sanssouci zu neuem Leben und beschert dem Publikum zauberhafte Theatermomente. Am 29. Juni feiert das Poetenpack die Premiere von „Jeppe vom Berge oder eine Nacht im Paradies“ des „dänischen Molière“, Ludvig Holberg. Wir haben bereits ein Kartenkontingent für die Vorstellung am 28. Juli reserviert.

Die Komödie des dänisch-norwegischen Dichters wurde 1722 in Kopenhagen uraufgeführt. Die Vermutung, er habe mit dem kraftvollen Stück zeigen wollen, was passiert, wenn ein Unterdrückter in eine Machtposition kommt, stimmt nur halb. Ohne für eine der Figuren des Stücks Partei zu ergreifen, entwickelt Holberg ein höchst unterhaltsames soziales Experiment. Ein intelligentes Vergnügen für die Zuschauer, die so immer wieder neu mit Sympathie und Kritik auf die Akteure schauen können.

Besetzung: Georg Peetz (Jeppe), Sibylla Rasmussen (Nille, seine Frau/Frau Doktor), André Kudella (Jakob, ein Wirt/Verwalter/Kammerdiener/Doktor/Advokat), Willi Händler (Baron Nillus/Richter), Julia Borgmeier (Katharina, seine Maitresse/Frau des Verwalters/Gerichtsdienerin), Marius Marx (Erik, sein Sekretär/Gerichtsdiener/Henker), Mattis Nolte (Kammerdiener/Küster/Advokat), Arne Assmann (Musiker)

The same procedure as every year – vor der Aufführung gibt es eine kleine Einführung bzw. ein Gespräch mit einem Ensemble-Mitglied.
Freitag, 28. Juli 2023
18:30 Uhr Einführung
1
9.30 Uhr Beginn der Vorstellung
im
Heckentheater am Neuen Palais

 

Foto: Theater Poetenpack „Jeppe vom Berge“ (v.l.n.r.) Willi Haendler, André Kudella, Marius Marx, Georg Peetz, Mattis Nolte, Julia Borgmeier.
(c) Marcus Lieberenz