15. Januar – Herzliche Einladung zum virtuellen Neujahrstreff

Thematisch wollen wir den Oktober-Vereinstreff 2021 mit dem Potsdamer Regisseur Roland Oehme anlässlich „75 Jahre DEFA“ aufnehmen. Er berichtete uns über seine Arbeit bei der DEFA als Autor und Regisseur fürs Fernsehen und Theater. So erfuhren wir u.a. dass sein letzter, zu DDR-Zeiten (September-Oktober 1990) gedrehter Film „Farßmann oder zu Fuß in die Sackgasse“, 1991 uraufgeführt wurde und im Jahr nach der Wiedervereinigung leider unterging.

Roland Oehme wird bei der virtuellen Begrüßung auf Zoom dabeisein und eine kleine Einführung in den Film geben. Wir konnten die Rechte für unsere Filmvorführung erwerben, so dass im YouTube-Kanal unseres Vorstandsmitglieds Olaf Gutowski der Link vom 15. bis 16. Januar 24 Stunden abrufbar sein wird.

 

„Farßmann oder zu Fuß in die Sackgasse“

Ein unscheinbarer Buchhalter wird wider Willen als Buchhändler geoutet und gilt damit in der DDR als ein Mann mit Beziehungen. Er darf seine Einkaufstasche beim Bäckermeister auf den Hof hängen und bekommt ohne Schlangestehen täglich frische Bäckerbrötchen. Aber er muss auch liefern, denn der Bäckermeister möchte das chinesische Erotikbuch Tsching Pin Mek haben, und das hat unser Buchhalter nicht. Ein reger Tauschverkehr beginnt, an dessen Ende alle die gewünschte Ware bekommen. Nur einer geht leer dabei aus – unser Buchhalter.

Für den DEFA-Regisseur Roland Oehme stand die Satire über die Tausch- und Schattenwirtschaft an zweiter Stelle, wichtiger war ihm das Leben unterschiedlichster Menschen seines Landes zu charakterisieren. Doch als er die Komödie endlich produzieren durfte, lag die DDR in den letzten Zügen, die Menschen hatten sich neuen Dingen zugewandt.

  • 11 Uhr Begrüßung im Zoom-Chat durch die Vereinsvorsitzende und kurze Einführung zum Film durch den Regisseur
  • Anschließend ist 24 Stunden der Link zum Film abrufbar https://youtu.be/4J2n4NWyKJY
    Die Chatfunktion für die Teilnehmer ist aktiviert und bleibt auch für die gesamte Dauer (24 h) sichtbar, um den Gedankenaustausch (Ost/West) zu ermöglichen.

Wir wünschen gute Unterhaltung beim Rückblick in eine vergangene Zeit.