Die Mitglieder des Kulturstadtvereins laden Neubürgerinnen und Neubürger am ersten Mittwoch im Monat, um 18.30 Uhr, herzlich zu einem Willkommensgespräch in lockerer Runde ins Restaurant Theo & Logos ein. Das „Willkommen in Potsdam“ bietet Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, Plaudern und Kontakte knüpfen. Außerdem können Neu-Potsdamer ihre Fragen zu allen Themen stellen, die ihnen rund um ihre neue Heimatstadt am Herzen liegen. Im Anschluss findet unser monatlicher Vereinstreff statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,
2026 wollen wir uns auf eine besondere Spurensuche begeben und die „Internationalen Impulse für Potsdam“ freilegen. Ideengeber war die gleichnamige Broschüre von Prof. Dr. Schmelz, die 2016 von der Landeshauptstadt über die Rolle der Zugewanderten für die Entwicklung Potsdams herausgegeben wurde. Dank der königlichen Peuplierungspolitik haben Handwerker, Künstler und Baumeister ihre Spuren in Potsdam, Berlin und der Mark hinterlassen. Diese wollen wir suchen und die Persönlichkeiten mit ihren Werken/Schaffen in Zusammenhang bringen.
Beim Neujahrsempfang 2026 erfuhren wir bereits die erfolgreiche Ansiedlung der Gärtnerfamilie Bouché.
Weitere Geschichten und Referenten haben wir recherchiert und möchten Ihnen unsere Planung vorstellen. Wir sind auf Ihr Feedback gespannt. Sie sind herzlich eingeladen.
Mittwoch, 4. Februar 2026 um 19 Uhr
Theo& Logos, Potsdamer Str. 37 (Nähe Amundsenstraße)
Buslinien 612, 614, 692, 698
Parkplätze sind auf der gegenüberliegenden Seite ausreichend vorhanden.
Für eine zügige Essensbestellung empfehlen wir vorab einen Blick in die Speise- bzw. Tageskarte.
Foto: „Wege nach Potsdam“ – abfotografiert in der ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte im ©Potsdam Museum
