Am 1. Oktober war Alexander Richter, der Vorsitzende des Freundeskreises Potsdam-Jyväskylä. zu Gast bei unserem Vereinsstammtisch. Matthias Finken, stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim Kulturstadt e.V. begrüßte unseren Referenten auf Finnisch. Er hatte aus beruflichen Gründen fünf Jahre in Finnland gelebt.
Alexander Richter fand seinen persönlichen Zugang zum Land der 1000 Seen über die finnische Literatur. Er ist seit vielen Jahren ein großer Finnland-Fan und organisiert auch alle zwei Jahre eine Bürgerreise in Jyväskylä.
Gastgeschenk 2019 war ein Apfelbäumchen, das mit einer großen Ehrentafel versehen in Jyväskylä gepflanzt wurde. Das Gegengeschenk aus Jyväskylä kam 2021: ein Apfelbäumchen, ein punakaneli – roter Zimtapfel! Es wurde im Volkspark gepflanzt und mit einem kleinen Plastikschild versehen, das inzwischen kaputt ist.
Im Herbst 2027 ist wieder eine Bürgerreise nach Jyväskylä geplant. Thema: Design und Genuss. Jyväskylä ist die Heimatstadt des bekannten Architekten Alvar Aalto.
Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä:
Im Jahre 1992 gründete sich der Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä, um die bereits 1985 vereinbarten Beziehungen beider Städte mit Leben zu erfüllen. Seither gab es Bürgerreisen, Informationsveranstaltungen, Austausche auf musikalischer und künstlerischer Ebene und Lesungen finnischer Autoren. Hier profitiert Potsdam von der Nähe zu Berlin und der finnischen Botschaft.
Neue Interessenten sind beim Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä jederzeit willkommen.
Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä
Foto: Matthias Finken (links) reicht nach der Begrüßung das Mikrofon an Alexander Richter weiter.