Neujahrsempfang mit der Kulturbeigeordneten Noosha Aubel

Max-Dortu-Schule in Potsdam. Foto: potsdamwiki.de/Udo Unkelbach

Liebe Vereinsmitglieder, wir laden Sie und Ihre Begleitung herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang in den Rokokosaal der Dortuschule ein. Erfahren Sie mehr über diesen historischen Ort und begrüßen Sie in unserer Mitte die Kulturbeigeordnete Noosha Aubel.  Wir informieren Sie über ausgewählte Höhepunkte im Vereinskalender.

„Das Haus der heutigen Grundschule „Max Dortu“ kann auf eine lange und zum Teil glanzvolle Vergangenheit zurückblicken. Von außen eher unscheinbar, beherbergt die Schule einen prächtig ausgestatteten Saal, der auf die frühere Nutzungsgeschichte des Gebäudes verweist. Dieser sogenannte Rokokosaal wurde in den 70er-Jahren des 18. Jahrhundert errichtet, als das Haus vom Architekten Georg Christian Unger gebaut wurde. Ein architektonisches Juwel – finden sich doch derartig reich gestaltete Innenräume sonst nur in den Schlössern König Friedrichs des Großen.“  Aus der Einleitung „Bürgerglanz und Schülerpflicht“ – Das Haus der Dortuschule erzählt Potsdamer Stadtgeschichte von Thomas Büloff und Ute Meesmann.

12. Januar 2019, 11 Uhr
Grundschule Max Dortu
Dortustraße 28/29, 14467 Potsdam

Der Eintritt beträgt 10 Euro für Mitglieder und 15 Euro für Gäste. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Hier anmelden:

verein@kulturstadt.potsdam.de